Konsolidierung der Oracle-DBs zur Verwendung mit dem Real-Application-Cluster (RAC)

Kunde

Ein Telekommunikations- und Medienunternehmen

Aufgabe

Der Kunde benötigte eine allgemein übliche Migrationsstrategie mit geringer Ausfallzeit, einer schnellen Failback-Option und verschiedenen DB-Migrationen, die einen Zeitrahmen von 2–3 Stunden nicht überschreiten sollten. Zusätzlich wünschte der Kunde ein Linux-Cluster-System und dessen Deployment (von der Netzwerk-Architektur und -Redundanz über eine ASM-Disk-Konfiguration bis hin zu einer DB-Back-up/-Recovery-Strategie).

Lösung

CoreValue richtete einen Oracle-RAC-Cluster mit 4 Knoten unter Linux und 5 Oracle-Datenbanken (mit einer Größe von 400 GB – 2,5 TB) auf verschiedenen Solaris-Standalone-Servern ein, die unter dem neuen Linux-Cluster konsolidiert werden sollten.
Basierend auf einer schnellen und stabilen Methode für die DB-Migration (Transportable Tablespaces in Verbindung mit den plattformübergreifenden inkrementellen Back-ups des RMAN-Tools) hat das CoreValue-Team eine effiziente Unternehmens-Reporting-Lösung implementiert, die aus den folgenden Elementen besteht:

  • Implementierung von Redundanzen für die Verbindungen der Cluster, um das System vor Verbindungstörungen zu schützen.
  • Disk-Subsystem-Konfiguration, von der Einrichtung im Disk-Array bis hin zur Einrichtung der ASM-Ebene. Diese fortschrittliche Disk-Struktur wurde ausgewählt, um die Unabhängigkeit der Datenbanken voneinander zu gewährleisten und dadurch gleichzeitig höhere Performance-Eigenschaften zu ermöglichen.
  • Implementierung von zwei voneinander unabhängigen RMAN-Back-up-/-Recovery-Strategien: SBT-Back-up mittels EMC DD Boost auf EMC DD mit Datenreplikation an einen DR-Standort sowie DB-Image-Kopie mittels RMAN mit inkrementeller Aktualisierung.
  • Einseitig gerichtete Replizierung mittels GoldenGate von Oracle, um so eine schnelle Failback-Option nach der DB-Migration bereitzustellen.

Oracle DBs Consolidation to Real Application Cluster (RAC)

Client

Telecommunication and media company

Challenge

The client needed to create a typical migration strategy with small downtime, a fast failback option, and performing DB migrations in a timeframe not to exceed more that 2-3 hours. In addition, the client wanted a Linux cluster design and deployment (from network architecture and redundancy, ASM disk configuration to DB back-up/recovery strategy).

Solution

CoreValue set up a 4-node Oracle RAC cluster on Linux and 5 Oracle databases (with a size from 400G to 2.5T) working on several Solaris standalone servers, which were to be consolidated on the new Linux cluster.

Based on a stable and fast method for DB migration (Transportable Tablespaces in conjunction with RMAN cross-platform incrementals), CoreValue’s team implemented an effective enterprise reporting solution consisting of the following parts:

    • Implementation of redundancy for cluster interconnect, to ensure system protection from interconnect failures.
    • Disk subsystem configuration, starting from setup on disk array to ASM-level setup. This advanced disk layout was chosen to ensure database independence from each other, providing higher performance characteristics.
    • Implementation of two mutually independent RMAN back-up/recovery strategies: SBT backup to EMC DDBoost with replication to DR site, and RMAN Incrementally Updated DB Image Copy.
    • Oracle GoldenGate unidirectional replication in order to provide a fast failback option after DB migration.