Lokale soziale Plattform

Kunde

Innovatives Social-Start-up

Aufgabe

Der Kunde beauftragte uns mit der Schaffung einer lokalen sozialen Plattform, auf der Endanwender nach verschiedenen Formen von Unterhaltung und anderen Freizeitangeboten suchen können. Die App sammelt Check-ins, Kommentare, Fotos und andere Informationen aus unterschiedlichen Netzwerken und versorgt nicht nur die Endanwender mit Informationen, sondern gibt auch den Besitzern von Restaurants, Cafés und anderen Locations die Möglichkeit, das Kunden- und Besucherverhalten zu verstehen. Die App unterstützt sie dabei, Marketing-Kampagnen zu gestalten, die auf der Anzahl der Besucher zu einer bestimmten Zeit, dem jeweiligen Geschlechterverhältnis, umfassenden Gast-Trendanalysen und dem Besucher-Feedback basieren.

Lösung

Um eine große Menge an Daten verarbeiten zu können und diese in verwertbare Informationen umzuwandeln, hat das Data-Science-Team von CoreValue einen repräsentativen Datensatz als Startwert generiert, indem es andere Datenströme und verschiedene soziale Plattformen analysiert hat. Die Daten für die jeweils nähere Umgebung wurden untersucht, um den Verarbeitungsanforderungen zu entsprechen und die Möglichkeit übermäßiger Kosten für die Rechenleistung zu minimieren.
Das Team nutzte R zur Generierung der Modelle und MongoDB, um den Anforderungen zur Datengröße und Skalierbarkeit gerecht zu werden. Nach einer ausführlichen explorativen Analyse identifizierte das Data-Science-Team drei wesentliche Bereiche für das Anfangskonzept.

  • Algorithmus für die Geschlechtsprognose basierend auf dem Twitter-Namen
  • Modell, um eine entsprechende Meinungstendenz (z. B. positiv/negativ) in Texten in Blogs oder Twitter-Feeds zu erkennen
  • Algorithmus zur räumlichen Optimierung

Hyper Local Social Platform

Client

Innovative social startup

Challenge

The client wanted a “Hyper Local Social Platform” on which end-users could search and find entertainment and other attractions. The app would collect check-ins, comments, photos and other information from different networks, which would not only provide end-users with information, but also provide venue owners with an understanding of customer behavior that would aid in creating marketing campaigns based in part on the number of visitors at a certain time, gender ratio, complete guest trend analysis and visitor feedback.

Solution

In order to navigate the big volumes of data and turn them into actionable insight, CoreValue’s Data Science team seeded a representative dataset by analyzing alternative data feeds and multiple social platforms. Proximity data was examined to follow processing requirements and minimize the potential for excessive compute costs.

The team used R for generating models and leveraged MongoDB in accordance to data size and scalability requirements. After an in-depth exploratory analysis, the Data Science team identified three key areas for initial modeling.

  • Gender prediction algorithm based on Twitter name
  • Model to identify sentiment of the text from blogs & Twitter feeds
  • Spatial Optimization Algorithm